DIN EN 15635

DIN EN 16535

Diese Norm zeigt auf, wie ortsfeste Regalsysteme aus Stahl betrieben und gewartet werden müssen. Ein wesentlicher Bereich der Norm ist der Kontrolle von Regalen gewidmet. So werden die Häufigkeit sowie der Ablauf von Regalprüfungen vorgegeben. Ebenso schreibt die Norm DIN EN 16535 vor, wie Schäden ermittelt und bewertet werden, siehe auch Schadenseinstufung von Lagereinrichtungen. Die Norm gilt als richtungsweisend für die Prüfung von Lagereinrichtungen.

Schadeneinstufung von Lagereinrichtungen nach DIN EN 15635

Bei der Prüfung von Regalanlagen werden Schäden gemäß DIN EN 15635 in die Gefahrenstufen GrünOrange und Rot klassifiziert. 

GRÜNE GEFAHRENSTUFE

Die grüne Gefahrenstufe bedeutet, dass nur eine Überwachung erforderlich ist, wobei eine Verminderung der auf dem Belastungsschild angegebenen Tragfä- higkeit nicht erforderlich ist. Die Regalbauteile werden als sicher und betriebs- fähig betrachtet. Eine Kennzeichnung der beschädigten Bauteile (zum Beispiel durch farbliche Markierung) und Dokumentation ist dennoch erforderlich.

ORANGENE GEFAHRENSTUFE

Die orangefarbene Gefahrenstufe bedeutet, dass es sich um eine gefährliche Beschädigung handelt, die ein baldmöglichstes Handeln erfordert. Sofern Re- gale mit Beschädigungen der Gefahrenstufe orange entlastet werden, dürfen diese vor der Instandsetzung nicht erneut belastet werden.

ROTE GEFAHRENSTUFE

Die rote Gefahrenstufe stellt eine sehr schwere Beschädigung dar, die ein umgehendes Handeln erfordert. Das Regal ist umgehend zu entlasten und zu sperren, bis die Reparatur durchgeführt wurde.

Zulässige Verformungen

Sofern keine Angaben über zulässige Verformungen vorliegen (zum Beispiel für Kragarmregale, Einfahrregale), müssen festgestellte Beschädigungen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, in jedem Fall behoben oder das Regal außer Betrieb genommen werden.